Bläsernachwuchs lässt aufhorchen

1-IMG_3855-002

Musikschüler und Nachwuchs des Musikvereins gestalten Vorspiel

33 Schüler, 5 Lehrkräfte der Musikschule Wertingen und die Musiker des Vororchesters luden am Wochenende alle ihre Familien und Fans zu einem Konzerthighlight in die Thomas-Hartmann- Sporthalle ein. Mindestens einmal im Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wertingen, was sie im Unterricht gelernt haben. Roman Bauer, der 1. Vorsitzende des Vereins Musikschule, brachte beim Grußwort seine Freude über den guten Besuch zum Ausdruck und wies das Publikum auf die anschließende Möglichkeit zur Information und Anmeldung zum Musikunterricht hin.

Die Lehrkräfte Karolina Wörle, Heike Mayr-Hof, Magdalena Polzer, Tobias Schmid und Michael Rast stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Den Anfang machte eine kleine Marschkapelle aus Blockflöten-, Klarinetten- und Saxofonschüler. Begleitet von Johannes Ottner an der Snare marschierten die jungen Musikerinnen und Musiker mit dem Lied „Ist ein Wolf in Brunnen g´fallen“ ein. Gemeinsam und in kleinen Gruppen zeigten die Blockflötenschüler (Lotta Gnugesser, Jan Sandmaier, Moritz Großnick, Leonie Liepert, Isabella Ottner, Svenja Kommer, Marlene Schiele, Josefina Wirth, Martin Schäble und Mika Amelie Seiler) welche Musikstücke sie am liebsten spielen. Die Klarinettistinnen Eva Sandmaier und Veronika Konrad, als auch der Altsaxofonist Florian Ottner haben erst seit September 2022 Unterricht, traten selbstbewusst auf und präsentierten mit Kinder- und Volksliedern klangvoll ihre Instrumente. Aus der Querflötenklasse von Karolina Wörle überzeugten Lara Wetzstein, Anna Zeller, Josipa Jakic, Antonia Sporer, Sarah Deiner und Valerie Schweyer mit bestens vorbereiteten Konzertbeiträgen.

Magdalena Polzer begleitete ihre Blockflötenschüler Elias Starz, Robin Bußer, Iva Pacher, Maria Sinning, Adam Werner, Maria Magdalena Sager und Elisabeth Thum bei ihren Volks- und Kinderliedern und Duetten und Trios aus der Barockzeit mit Sopran- und Altflöte oder am Keyboard.

Für die Kurzweiligkeit des Konzertnachmittags sorgte die bunte Mischung aus Holzbläsern und Blechbläsern. Die Trompetenschüler Jakob Sporer, Felix Sporer und Felix Konrad aus der Klasse von Tobias Schmid und die Tenorhornschüler Tim Thillmann, Philipp Konrad und Martina Jakic aus der Klasse für tiefes Blech von Michael Rast bereicherten das Programm.

Das Vororchester des Musikvereins Bissingen unter der Leitung von Michael Rast zeigte den jungen Musikschülerinnen und dem Publikum mit drei Konzertbeiträgen die Möglichkeiten des frühen Zusammenspiels. Die Verantwortlichen des Musikvereins hoffen auf viel Nachwuchs fürs Vororchester. Dazu boten sie im Foyer den Interessierten Instrumente zum Ausprobieren an.

Schulleiterin Heike Mayr-Hof bedankte sich am Ende des Vorspiels bei allen Beteiligten und wies auf den „Tag der offenen Tür“ am 24. Juni ab 10 Uhr in Wertingen hin.