Tierische Konferenz für die neue Bläserklasse

1-IMG_3782-1

Lehrer der Musikschule Wertingen machen Lust auf Blasinstrumente

Auch im neuen Schuljahr soll es für die künftigen Drittklässler eine Bläserklasse an der Grundschule in Wertingen geben. Um die Instrumente kennenzulernen, die angeboten werden, lud die Musikschule alle Zweitklässler zu einem kleinen Themenkonzert ein. Mit der Geschichte über eine Konferenz der Tiere, die sich einen Tierpark in Wertingen wünschen, ansprechenden Bildern und live gespielter Filmmusik, Kinderliedern und berühmten Melodien, die den Charakter der Instrumente unterstreichen, warben die Lehrkräfte für ihren Fachbereich. Tobias Schmid, Markus Meyr-Lischka, und Michael Rast unterrichten auch im nächsten Schuljahr Trompete Horn, Posaune, Tenorhorn und Tuba. Eva Kellermann, Heike Mayr-Hof und Jakob Yago-Mut-Steinsiek ermöglichen das Spiel auf Querflöte, Klarinette und Fagott. Anhand von Blasübungen mit Lippen und Wasserflasche wurde anschaulich demonstriert und geübt, wie die Töne auf einem Blech- oder Holzblasinstrument erzeugt werden.