Wettbewerb für Musiker

1-SKM_C25823062115370-001

Stadt und Musikschule Wertingen vergeben „Wertinger Musikpreis“

Für alle Schüler der Musikschule Wertingen und für Musiker mit Hauptwohnsitz in Wertingen gibt es am 25. November 2023 die Möglichkeit, sich einer Fachjury zu stellen und ein Preisgeld für die besten Platzierungen zu erhalten. Den Initiatoren des Wettbewerbs, Heike Mayr-Hof, Karolina Wörle und Bürgermeister Willy Lehmeier ist es wichtig, Wertinger Musikerinnen und Musiker nachhaltig zu fördern, die Freude am Musizieren, am solistischen Spiel und am Spiel in kleinen Gruppen, sowie die Begegnung mit anderen Musikbegeisterten anzuregen.

Die Blasmusikverbände haben ihre Wettbewerbe bis auf Weiteres ausgesetzt. In der Folge möchte die Musikschule Wertingen diese Lücke schließen, die Bandbreite ausweiten und sowohl für Bläser, Schlagzeuger, Streicher, Pianisten, Akkordeonisten, Saitenmusiker, Sänger, Gitarristen, als auch für Combos und Bands einen Anreiz bieten. Der Wettbewerb wird für Solisten, Duos und Kammermusikensembles angeboten.

Als Juroren konnten namhafte Musiker u. a. aus dem Staatstheater Augsburg, der Berufsfachschule für Musik Krumbach oder dem Polizeiorchester München gewonnen werden.

Der „Wertinger Musikpreis“ wird nach den Wertungskriterien des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ an die Besten ihrer Altersklasse und Kategorie vergeben.

Nähere Informationen, wie Ausschreibung, Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen zum Download gibt es auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschulewertingen.de.

Die Anmeldefrist endet am 1. Oktober 2023.