Musikalischer Nachwuchs meistert erste Hürden

1-IMG_4026

60 Musikschüler*innen stellen sich Prüfungen

In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Musikschule ihren sogenannten Prüfungstag, bei dem sich alle Musikschüler*innen bereits ab vier Monaten Instrumentalunterricht in verschiedenen Leistungsstufen einem Vorspiel stellen können. Beim diesjährigen Juniorprüfungstag legten 43 Schüler*innen die Junior-1-Prüfung und 18 Schüler*innen die Junior-2-Prüfung ab.

Die Juniorprüfungen stellen eine Art „Musikpferdchen“ dar, weil sie dem Leistungsgedanken des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ folgen. So werden auch bei den musikalischen Leistungsabzeichen Junior 1 und Junior 2 die ersten Schritte gemacht und grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse festgehalten. Diese ersten Etappenziele waren für alle ein Motivationsschub. Die jungen Musiker*innen mit ihren Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Harfe, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Akkordeon, Keyboard oder Drumset überzeugten die Jury aus Lehrerkolleg*innen der Musikschule und bekamen im Anschluss eine Urkunde und einen Aufkleber als Lohn fürs fleißige Üben.