Mit vollem Schwung ins neue Schuljahr

1-IMG_4440

Musikschule Wertingen startet mit vielen neuen Schülern

Auch in den Räumen der Musikschule klingt, tönt und rockt es wieder. Alle 28 Lehrkräfte haben das neue Schuljahr mit vollen Instrumentalklassen begonnen. Schulleiterin Heike Mayr-Hof und Geschäftsführerin Karolina Wörle freuen sich besonders, dass die Schule wieder zahlreiche Kurse für die Jüngsten anbieten kann. Die beiden Lehrerinnen Sofia Kurek und Lea Lernhard sorgen in 12 Kursen dafür, dass bereits Babys ab 12 Monaten in den Genuss von wichtigen musikalischen Erfahrungen kommen können. Auch in der Außenstelle in Bissingen werden wieder Kurse, wie „Musikgarten“, „Musik und Spiel“ und „musikalische Früherziehung“ angeboten.

Konzertkalender mit attraktiven Angeboten

Im Konzertkalender stehen bereits zahlreiche Veranstaltungen, bei denen sowie Lehrer, als auch Schüler der Musikschule zu hören sein werden. Schon am 24. September findet das Lehrerkonzert im Festsaal des Wertinger Schlosses statt, bevor im November die Premiere des Wettbewerbs „Wertinger Musikpreis“ über die Bühne geht. In Kooperation mit „DLG Kultur und wir“ sind auch Konzerte über die Stadtgrenzen hinaus geplant.

Die Wertinger Musikschule bietet auch im aktuellen Schuljahr ihren Schülerinnen und Schülern mit Konzerten, Klassenvorspielen, Wettbewerben und freiwilligen Leistungsprüfungen vielfältige Plattformen und Auftritts- und mit insgesamt 14 Kammermusikensembles allerhand Entfaltungsmöglichkeiten. In Holzbläser-, Streicher- und Blechbläserensembles, Rockbands, Hackbrett- und Percussionensembles ist für jeden Instrumentalisten etwas geboten.

Chöre an den Grundschulen

Für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse gibt es die Möglichkeit im Kinderchor der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Grundschule die Stimme und die Freude am Singen auszuleben. Die Proben mit Frau Eva Kellermann finden immer donnerstags um 14 Uhr statt. Auch an der Grundschule in Bissingen gibt es seit diesem Schuljahr wieder einen Grundschulchor unter der Leitung von Magdalena Polzer.

Eine besondere Freude war es, die langjährigen Kollegen Peter Reschka (35 Jahre), Tobias Schmid (15 Jahre) und Kirill Kvetniy (10 Jahre) für Ihre Treue mit einem kleinen Geschenk zu ehren.

Als neue Kollegen konnten Michael Schreiner und Sofia Kurek in den Reihen des Kollegiums begrüßt werden.

Die Kollegen v. l. Tobias Schmid, Peter Reschka und Kirill Kvetniy wurden bei der Lehrerkonferenz für langjährige Zugehörigkeit geehrt.