Musikschule feiert eine Party

28-_MG_9715

Faschingskonzert mit 130 Musiker*innen

Das Faschingsfieber hat die Musikschule gepackt. 130 Musikschülerinnen und Musikschüler luden zum närrischen Treiben ins Forum des Gymnasiums. Zur Eröffnung heizte das „Fliegerlied“ ein. Egal, ob Groß oder Klein, Jung und Alt, Meerjungfrau, Harry Potter oder Prinzessin, alle flogen, hüpften, klatschten und sangen mit. Die „Singkids“ unter der Leitung von Eva Kellermann lieferten den ersten Liveact und begeisterten das Publikum mit launigen Liedern, einem Sitz-Boogie-Woogie und dem Lied vom Tausendfüßler Tiggititag, der auf der Bühne umfällt.

Erster Auftritt für Blockflöten- und Streicherschüler

37 Blockflötenschüler*innen waren mutig genug, um ihr erstes Konzert zu absolvieren und gleichzeitig aufgeregt und voller Erwartung. Die Begeisterung für die Musikstücke „Affentanz“ und „Ameisenboogie“ war ihnen anzusehen und zu hören. Auch die drei Cello- und sechs Geigenschüler fieberten ihrem ersten Auftritt im Nachwuchsstreicherensemble „Bambini auf 4 Saiten“ entgegen und ernteten für den Klassiker „Eine Insel mit zwei Bergen“ viel Anerkennung.

Die fortgeschrittenen Flötenschüler boten „Grün, grün, grün“, „Ich kennen einen Cowboy“ und „An den Ufern des Mexico River“ dar und freuten sich über reichlich Applaus ihrer Fangemeinde aus Freunden und Familie.

Das Percussionensemble mit Maximilian Diepold, Johannes Shiban, Leo Eser, Stefan Gebauer, Kacper Bunkowski und Lorenz Kannler unter der neuen Leitung von Jacob Koch reiste mit sechs Snares an und zeigte allerhand Sticktechnik beim artistischen „Quick Stix“ von Eckhard Kopetzki.

Das Streicherensemble „Saiten Cross Over“ unter der Leitung von Krystyna Hüttner lud sich wie immer Gäste am E-Bass, am Set und am Klavier ein und kreierte bei Filmmusik wie „Oh, Pretty Woman“ und „Die Maske des Zorro“ einen mitreisenden Gesamtklang.

Rockklassiker

Der Gitarrenlehrerin Adriana Gomez ist es ein Anliegen, gute alte Rockmusik auf die Bühne zu bringen. Aus den E-Gitarren- und E-Bassklassen ließen es sich Erik Kratzer, Jasmin Losa und Noah Jall nicht nehmen, zusammen mit Kacper Bunkowski am Set und Maja Musialek als Sängerin beim Faschingskonzert zu „Smoke on the water“ und „T.N.T“ abzurocken.

Filmmusik aus den Blechbläserklassen

27 Musiker*innen auf der Trompete, Posaune, Tuba, dem Horn und Tenorhorn formierten sich zum Ensemble „Heros oft the Brass“ unter der Leitung von Michael Rast und lieferten lautstarke Filmmusik aus „James Bond“, „Rocky“ und „König der Löwen“.