Die jüngsten Blasorchester Wertingens

1-IMG_5158

Bläserklassen der Grundschule und der Musikschule geben Pausenhofkonzert

Die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Grundschule in Wertingen haben die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Die Kooperation zwischen der Grund- und der Musikschule besteht seit vielen Jahren und hat zahlreichen Kindern den Start ins Musikleben eröffnet. Beim spontanen Konzert im Pausenhof durften die Nachwuchsmusiker vor ihren Klassenkameraden, Lehrern und Eltern zeigen, welche Fortschritte sie seit dem letzten Konzert vor Weihnachten gemacht haben. Die zwei Bläserklassen formierten sich zu zwei gut besetzten Blasorchestern mit 21 Kindern aus den 4. Klassen und 25 Kindern aus den 3. Klassen. Die fortgeschrittenen Bläser werden bereits von Schlagzeugern mit Percussion, Pauken und Drumset unterstützt und trumpften auch deshalb schon mit Vororchesterliteratur auf. Neben Musikstücken, wie „Beetle Blues“, „House Party“, „Farmhouse Rock“ und „Sunny Samba“ studierte Karolina Wörle mit ihren Musikerinnen und Musikern als Zugabe den bei allen beliebten Rockklassiker „We will rock you“ als Zugabe ein. Alle Zuhörer stampften und klatschten begeistert mit.

Die Bläserklassenkinder der 3. Klasse spielen ihr Instrument seit September 2023. Mit großer Aufregung fieberten sie ihrem zweiten Konzert entgegen und meisterten dies mit Bravour. Nicht nur Heike Mayr-Hof zeigte sich begeistert von ihren Musikern, auch die Zuhörer würdigten auswendig vorgetragene Kinderlieder und rockige Hits, wie „Drei Noten Rock“, „Play the Blues“ oder „Cool Song“.

Rektorin Christiane Grandé bedankte sich bei den jungen Musikerinnen und Musikern und bei den beteiligten Lehrkräften der Musikschule, Karolina Wörle, Heike Mayr-Hof, Markus Meyr-Lischka, Tobias Schmid, Eva Kellermann und Michael Rast.

Nach dem Pausenhof Konzert stellten sich die jungen Künstler der beiden Bläserklassen noch zum Erinnerungsfoto.