Scroll Top

Konzert im Seniorenzentrum „St. Klara“ stimmt auf den Advent ein

09-IMG_7277-1

Kurz vor dem ersten Advent erfüllten festliche Klänge das Seniorenzentrum St. Klara in Wertingen: Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wertingen gaben ein stimmungsvolles Konzert und begeisterten die Bewohner mit einer Auswahl erster Weihnachtslieder.

Mit großem Eifer präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Beiträge. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sichtlich über die vielen kleinen und großen Künstler, die voller Musizierfreude auftraten. Bei bekannten Weihnachtsliedern wie „O, du fröhliche“, „Kling, Glöckchen“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wurde bereits kräftig mitgesungen.

Für besondere musikalische Farbtupfer sorgten die kleinen Harfenistinnen Alma Ackermann und Hannah Koller mit ihren Stücken „Sonnentanz“ sowie „Elfe und Frosch“. Die jungen Blockflötenschüler Magdalena Asimus, Jakob Stangl und Sonja Giss spielten mit sichtbarer Freude die Titel „A, a, a, der Winter, der ist da“ und „Jingle Bells“.

Darüber hinaus musizierten Schülerinnen und Schüler auf Querflöten (Franziska Holand, Emma Günther, Anna Binswanger), Klarinette (Zäzilia Nowotny), Trompeten (Gustav und Oskar Keis), Klavier (Johanna Diepold), Saxofon (Frieda Brünig, Magdalena Frank, Johanna Pfeiffer, Fiona Kehl) sowie Waldhörnern (Leonard Völkel, Erik Pfeiffer). Gespielt wurden unter anderem Beiträge, die auch beim Wertinger Musikpreis bewertet wurden.

Das Publikum zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Qualität der Darbietungen. Durch das Programm führte Karolina Wörle, die mit Charme und Sachkenntnis moderierte. Zum Abschluss sangen und spielten alle gemeinsam das Lied „Wir sagen Euch an“, das den adventlichen Charakter des Nachmittags noch einmal besonders hervorhob.

Adi Baur vom Sozialdienst bedankte sich im Namen der Bewohner herzlich bei Karolina Wörle und allen jungen Musikerinnen und Musikern für das wunderschöne Konzert – und kündigte mit Freude an, dass man sich auf eine Wiederholung freue.