Skip to main content Scroll Top

Engagiertes Lehrerteam sorgt für Erfolgsmomente

1-IMG_8822-1

Qualifikation für den bayerischen Landeswettbewerb geschafft

Wieder einmal sind zahlreiche Schüler der Musikschule und Musiker der Stadtkapelle Wertingen als Preisträger aus dem „Concertino“- Wettbewerb des BBMV hervorgegangen und haben sich gleichzeitig für den bayerischen Landeswettbewerb in Ansbach qualifiziert. In den Räumen des Dominikus Ringeisen Gymnasiums in Ursberg traf sich der musikalische Nachwuchs des Allgäu-Schwäbischen Raums und wetteiferte in Solo- und Kammermusikwertungen um die besten Platzierungen.

Von 23 Wettbewerbsbeiträgen von 33 Musikern aus Wertingen wurden 22 mit einem ersten Preis und ausgezeichnetem Erfolg belohnt und 11 wurden zum nächsten Wettbewerb weitergeleitet. Davon wurden 6 Beiträge zusätzlich mit dem Titel Verbandssieger als Beste ihrer Altersklasse gekürt.

Beeindruckende Erfolgsbilanz

Die Spitzenreiter in der Wertung der Wertinger Musiker waren die Saxofonistin Sarah Wiedmann und die Querflötistin Sarah Steger mit 98 von 100 möglichen Punkten, dicht gefolgt von Sofia Steger, Marie Hertl und Emelie Tschan mit 96 Punkten. Das jüngste Ensemble mit den Klarinettistinnen Mette Dmoch, Matilda Gottmann und Florentine Brenneisen erhielt 95 Punkte für einen mitreisenden Vortrag. Sophia Steinle erspielte sich 94 Punkte, Franziska Brenneisen, Johanna Pfeiffer, Celina Bunk und Paul Feldengut 93 Punkte. Mit 92 Punkten wurden die Wertungen von Luisa Helget, Jonathan Strobel, Semina Köse, Emma Winkler und Jasmin Harlacher belohnt. Auch Laura Mayr, Florentine Brenneisen, Mia Zwetzich, Laura Büchele, Stefanie Geh, Quirin Knab, Isabell Kaucher, Maria Kehrle, Zäzilia Nowotny und Lavinia Günther erhielten einen ersten Preis mit ausgezeichnetem oder sehr gutem Erfolg.

Engagierte Lehrkräfte

Schulleiterin Heike Mayr gratulierte den Preisträgern und freut sich über diese Leistungsbereitschaft der Musiker und der Lehrkräfte und Klavierbegleiter, die diesen Wettbewerb erst möglich machen. Das Lehrerteam um Eva Kellermann, Sabrina Steinle, Tobias Schmid, Manfred-Andreas Lipp, Jakob Yago Mut-Steinsiek, Kirill Kvetniy und Angelika Iwanow freuten sich über die tollen Ergebnisse und die hörbaren Früchte ihrer Arbeit.

 

Aus der Klasse von Manfred-Andreas Lipp waren (v. l.) Sarah Wiedmann, Emelie Tschan, Johanna Pfeiffer, Florentine Brenneisen, Celina Bunk und Sophia Steinle erfolgreich am Start.
Für ihren mitreißenden Vortrag erhielt das Klarinettentrio mit (v. l.) Mette Dmoch, Matilda Gottmann und Florentine Brenneisen 95 Punkte in der jüngsten Altersstufe. Außerdem dürfen die jungen Damen beim Landeswettbewerb starten.