Sofia Kurek

Musiklehrerin für Musik und Spiel, Musikgarten, Babygarten

Sofia Kurek wurde in München geboren und wuchs in Biberbach auf. Sie besuchte das Gymnasium Wertingen, bevor sie an das musische Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg wechselte, wo sie ihr Abitur absolvierte. Ihr Violastudium führte sie an die Musikhochschulen in Nürnberg, Hannover und Augsburg, wo sie mit dem Master abschloss. Zusätzlich absolvierte sie ein Auslandssemester am Königlichen Konservatorium Brüssel.

Professionelle Orchestererfahrung sammelte sie bereits während ihres Studiums u.a. an der Königlichen Oper in Brüssel, den Bremer Philharmonikern, den Theatern Passau und Hildesheim. Orchestertourneen führten sie quer durch Deutschland, Europa und darüber hinaus nach China und Aserbaidschan.

Sie erhielt mehrere Stipendien, u.a. das Deutschlandstipendium, das Stipendium „Musik braucht Freunde“ der HMTM Hannover sowie der Stiftung zur Förderung des künstlerischen Streichernachwuchses der HfM Nürnberg. Praktikums- und Arbeitserfahrung sammelte sie ebenfalls in den Bereichen Musikmanagement und Musiktherapie.
Als Geigerin und Bratschistin konzertiert sie regelmäßig im Raum Augsburg und München.

Dabei schätzt sie besonders die vielfältigen Möglichkeiten, auch abseits der klassischen Musik mit Künstlern anderer Genres und Stile zusammenarbeiten zu können. So hat sie u.a. bereits mit den Liedermacherinnen Sarah Straub und Miriam Hanika zusammengearbeitet und fühlt sich auch in den Bereichen Film- und Popmusik sehr wohl. Aktuell arbeitet sie zusätzlich in der Musikredaktion von Klassik Radio.

Unterrichtserfahrung sammelt sie bereits seit ihrem Musikstudium und hat neben Privatunterricht auch an der H&S Musikschule Hannover sowie der Städtischen Sing- und Musikschule Augsburg unterrichtet. Seit März 2023 unterrichtet sie im Fach EMP an der Musikschule Wertingen. Seitdem bildet sie sich laufend im Bereich der Musikalischen Früherziehung fort, da ihr besonders die Musikvermittlung an die jüngsten Musikschüler sehr am Herzen liegt.

Die Unterrichtsfächer:

Elementare Musikpädagogik

Elementare Musikpädagogik (EMP)

So unterschiedlich die Menschen, so vielfältig ist auch ihre musikalische Veranlagung. Ein …

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld