Musikschule Wertingen mit neuer Führung

IMG_0698-001

In der Jahreshauptversammlung der Musikschule Wertingen wurde Karl Burkart zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Barbara Wengert rückte in das Amt der 2. Vorsitzenden nach und Karolina Wörle wurde Schriftführerin. Silvia Rößner, Kassiererin und Wendelin Reißner, Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die insgesamt überschaubare Anzahl von 11 Personen hatte sich am 8. Mai 2012 im Saal der Musikschule Wertingen zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Der Trägerverein der Musikschule Wertingen feierte im Berichtsjahr 2011 unter Vorsitz von Marion Bussmann sein 30jähriges Jubiläum. Die Vorsitzende gab in ihrem Jahresbericht 2011 Fakten über ein erfolgreiches Jahr mit monatlich stattfindenden Vorstandssitzungen bekannt. Besonders würdigte Marion Bussmann das Ehepaar Charlotte und Herrmann Buhl, das durch großzügige Förderung musikalische Grundausbildung auf großer und stabiler Basis zu besonders günstigen Preisen ermöglichte. Marion Bussmann, die nun aus dem Amt der 1. Vorsitzenden ausscheidet, dankte besonders Bürgermeister Willy Lehmeier und seinem Stadtrat für die gute Zusammenarbeit und Förderung und den Gemeinden Buttenwiesen, Laugna und Villenbach, die ihren Bürgern durch Übernahme des Auswärtigenzuschlages auch in 2011 sozialverträgliche Gebühren ermöglicht hatten. Auch für die Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen in Wertingen und Pfaffenhofen fand die scheidende Vorsitzende Dankesworte. Für 8 Jahre guter Zusammenarbeit dankte Marion Bussmann auch allen Vorstandskollegen, dem Musikschulleiter Manfred-Andreas Lipp und der Verwaltungsleiterin Karolina Wörle. Ihrem Nachfolger und seinem Team wünschte sie viel Spaß und Motivation im Ehrenamt. Der Schulleiter Manfred-Andreas Lipp ging in seinem Bericht auf den Veranstaltungsreigen zum 30jährigen Bestehen 2011 ein, der durch 30 Musiklehrer, 500 Schüler und 25 Unterrichtsfächer auf einer soliden Basis über das ganz Jahr verteilt mit großem Erfolg stattgefunden hatte. Lipp dankte dem ehrenamtlichen Vorstand für die problemlose Zusammenarbeit, der Verwaltungsleiterin Karolina Wörle für die engagierte und zuverlässige Erledigung aller anstehenden Aufgaben und dem gesamten Lehrerkollegium für das Engagement im Unterricht, bei Veranstaltungen und Wettbewerben. Er würdigte die Arbeit der Musikschule Wertingen für ihre Dienstleistungen in musikpädagogischer Breitenarbeit und für die Förderung besonders engagierter Schüler bei der Vorbereitung auf Wettbewerbe und für den Musikberuf. Eine Großzahl von Veranstaltungen in der Musikschule Wertingen, bei Umrahmungen weltlicher und kirchlicher Feiern und bei der Teilnahme an überregionalen Wettbewerben und Konzerten dokumentierte eine lebendige Musikschularbeit. Besonders dankte Lipp dem anwesenden Bürgermeister der Stadt Wertingen, seinem Stadtrat, der Verwaltung und Hausmeister Karl Mießl für die kontinuierliche Förderung und ausgezeichnete Zusammenarbeit. Inventarverwalter Wendelin Reißner berichtete von der Anschaffung eines neuen Klaviers und sonstigem Zubehör in kleinerem Umfang. Reparaturen und Generalüberholungen einiger Instrumente belasten einerseits die Vereinkasse sind aber neben Leihinstrumenten zwingend erforderliche laufende Investitionen. Der Kassenbericht von Silvia Rößner, mit Einnahmen-Überschussrechnung, wies einen kleinen Jahresüberschuss aus. Die Kassenprüfer Martin Miller und Christian Gärtner bescheinigten in ihrem Ergebnisprotokoll der Kassiererin Silvia Rößner eine vorbildliche Kassenführung, so dass auf Antrag von Christian Gärtner von der Versammlung die Entlastung für die Kassiererin und den Gesamtvorstand einstimmig erteilt wurde. Martin Miller und Christian Gärtner wurden unter Dankesworten für die jahrelange Unterstützung gewürdigt und für zwei Jahre zu den Kassenprüfern berufen. Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte Bürgermeister Lehmeier als Wahlleiter und sein Amtskollege aus Laugna Bürgermeister Georg Keis und der Präsident der Stadtkapelle Wertingen als Wahlhelfer. Für die Funktionen im Vorstand wurden einstimmig und per Akklamation Karl Burkart (1. Vorsitzender), Barbara Wengert (2. Vorsitzende), Silvia Rößner (Kassiererin), Karolina Wörle (Schriftführerin) und Wendelin Reißner (Beisitzer) gewählt. Weiter im Vorstand ist ein Vertreter der Stadt Wertingen und als beratendes Mitglied Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp. Bürgermeister Lehmeier hatte in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und dankte der scheidenden Vorsitzenden Marion Bussmann für die gute Zusammenarbeit. Der Bürgermeister betonte, dass er und der Stadtrat die Musikschule Wertingen sehr schätzen und zur kontinuierlichen Förderung der geleisteten Arbeit stehen. Der Neugewählte 1. Vorsitzende Karl Burkart übergab mit herzlichen Dankesworten Blumen an seine Vorgängerin Marion Bussmann, beglückwünschte Barbara Wengert, Silvia Rößner, Karolina Wörle und Wendelin Reißner mit den besten Wünschen zur Wahl. Nachdem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und auf eine gute Zusammenarbeit und neue Amtsperiode angestoßen werden.