Manfred-Andreas Lipp

Manfred Lipp Musiklehrer für Klarinette, Saxofon, Ensemble

Musiklehrer für Saxofon und Klarinette

Das pulsierende Musikleben in Wertingen ist eng mit dem Namen Manfred-Andreas Lipp verbunden. Durch kontinuierliche und beharrliche Arbeit hat der Städtische Musikdirektor i.R. das musikalische Leben in Wertingen zum Erblühen gebracht.

Seine beeindruckende Karriere begann 1977 als Musiklehrer für Klarinette und Saxofon. Bereits 1 Jahr später wurde er von der Stadtkapelle Wertingen als Ensembleleiter und Dirigent engagiert. Ab 1984 übernahm Manfred-Andreas Lipp auch die Leitung der Musikschule Wertingen. Die Stadt Wertingen unter Bürgermeister Dietrich Riesebeck würdigte am 29. Okt. 2000 die hervorragenden Leistungen von Manfred-Andreas Lipp mit der Verleihung des Titels „Städtischer Musikdirektor“.

Unter seiner Führung und durch die engagierte, fruchtbare Kooperation mit der Stadtverwaltung, den Funktionsträgern der Vereine, Verbände, Schulen, VHS, Fachakademien, Medien, Musikhochschulen, Universitäten und Rundfunkanstalten wurde die „Musikalische Kaderschmiede“ an der Zusam national und international erfolgreich und bekannt. Seine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern von Politik, Wirtschaft und Kultur sowie der Wille die Musikszene voranzubringen schufen viele neue Arbeitsplätze und bewirkten Investitionen in Millionenhöhe. So wurde über diesen langen Zeitraum die Wertinger Musikszene zu einem „Kraftpaket“ und zu einer „Kaderschmiede“.

Manfred-Andreas Lipp ist eine musikalische Institution, der mit seinen Musikern nicht nur in Wertingen sondern deutschlandweit große Erfolge verbuchen konnte. Seine Vielseitigkeit bewies er als Musiklehrer, als Ensembleleiter, als Dirigent und als Bandleader. Er und seine Musiker gewannen unzählige Preise bei Wertungsspielen und Wettbewerben, machten Rundfunkproduktionen am laufenden Band, konzertierten bei nationalen und internationalen Musikfestivals und spielten eigene Konzertreihen.

Durch sein Vorbild und die Fähigkeit zu fördern, zu unterrichten, zu begeistern, zu beraten, zu helfen und gegen Widerstände Ziele zu erreichen, die für sein Umfeld lohnend und wichtig sind, fanden viele Menschen ihren Weg zur Musik, zum Musikerberuf bis hin zu Führungspositionen.

Am 17. Nov. 2019 verabschiedete Bürgermeister Willy Lehmeier im voll besetzten Festsaal des Wertinger Schlosses, bei einem würdigen Festakt mit Musik, den Städtischen Musikdirektor in den Ruhestand. Doch auch im Ruhestand bleibt Manfred-Andreas Lipp seiner Musikschule und seiner Linie weiter treu. Er unterrichtet bis heute mit ungebrochener Leidenschaft seine Klasse in Klarinette und Saxofon und ist als gefragter Saxofonist mit seinem Saxofon Ensemble bei zahlreichen Musikveranstaltungen live zu erleben.

Am 5. Oktober 2020 erhielt Manfred-Andreas Lipp die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Verleihungsurkunde und die dazugehörende Ordensminiatur in einer Feierstunde von Landrat Leo Schrell überreicht.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule Wertingen überreichte Bürgermeister Willy Lehmeier den Bürgerbrief mit goldener Bürgermedaille in Würdigung seiner Verdienste an Manfred-Andreas Lipp.

Die Unterrichtsfächer:

Holzblasinstrument Saxofon

Saxofon

Das Saxofon oder Saxophon gehört zu den Blasinstrumenten. Namensgeber ist sein Erfinder, der Belgier …

Holzblasinstrument Klarinette

Klarinette

Die Klarinette ist sehr vielseitig einsetzbar. Unter den Holzblasinstrumenten besitzt sie den größten Tonumfang …

    Online-Anmeldung:


    Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:

    Mitgliedschaft:

    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.

    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung

    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.

    *Pflichtfeld
    Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass sie die AGB, den Datenschutz und die Schulordnung der Musikschule Wertingen e. V. gelesen haben und akzeptieren diese.